Was ist Kieferchirurgie (Orthognathie)?
Die Kieferchirurgie, auch orthognatische Chirurgie genannt, ist ein chirurgischer Eingriff, der dazu hilft, Ihren Oberkiefer (Maxilla) und Ihren Unterkiefer (Mandibula) auszurichten. Wenn Ihre Kiefer nicht in einer Linie liegen, kann dies Ihren Biss beeinträchtigen und Ihnen das Essen und Sprechen erschweren.
Die orthognatische Chirurgie ist kein einmaliger Vorgang. Es handelt sich um einen Prozess, der eine kieferorthopädische Behandlung zur Vorbereitung Ihrer Zähne auf die Kieferchirurgie, die Operation selbst, die Erholung nach der Operation und eine weitere kieferorthopädische Behandlung bis zu einem Jahr nach der Operation umfasst. Die Kieferchirurgie kann zwischen zwei und drei Jahren dauern.
Wie entstehen Kieferknochenprobleme beim Menschen?
Im Allgemeinen sind Kieferknochenprobleme entweder schon bei der Geburt vorhanden (angeboren) oder werden durch Verletzungen oder andere Erkrankungen verursacht, die den Kiefer später im Leben beeinträchtigen.
Was sind Beispiele für angeborene Kieferprobleme?
Bei angeborenen Kieferproblemen kann es sich um individuelle Probleme handeln, wie z. B. einen Überbiss, oder sie können mit einer übergreifenden Erkrankung verbunden sein, wie z. B. dem Treacher-Collins-Syndrom. Hier sind einige weitere Beispiele für angeborene Kieferprobleme:
- Kreuzbiss: Hierbei sitzen einige der unteren Zähne vor den oberen Zähnen.
- Offener Biss: Ein offener Biss liegt vor, wenn viele Zähne nicht zusammenpassen, wenn Sie den Mund schließen.
- Lippen-Kiefer-Gaumenspalte: Eine Gaumenspalte entsteht, wenn sich Gesicht und Mund nicht normal entwickeln.
- Pierre-Robin-Sequenz: Kinder, die mit einer Pierre-Robin-Sequenz geboren werden, haben oft einen kleinen Unterkiefer, der ihnen das Essen und Atmen erschwert.
Was sind Beispiele für Kieferprobleme, die durch Verletzungen oder medizinische Erkrankungen verursacht werden?
- Gesichtsfrakturen: Der Begriff Kieferfraktur kann sich auf den Unterkiefer (Mandibula) oder den Oberkiefer (Maxilla) beziehen. Sie können sich den Unterkiefer brechen, wenn Sie von einem Gegenstand geschlagen oder gestoßen werden. Der Oberkiefer kann durch einen Sturz, einen Autounfall oder einen Schlag gebrochen werden.
- Zysten und Tumore: Zur Behandlung einer Strahlenbelastung können Gesundheitsdienstleister auch eine Kieferoperation durchführen.
- Obstruktive Schlafapnoe (OSA): OSA tritt auf, wenn die Atemwegsmuskeln, die Mandeln, die Zunge oder überschüssiges Gewebe die Atemwege blockieren, so dass die Atmung im Schlaf aussetzt und wieder einsetzt. OSA wird mit einem kieferchirurgischen Eingriff behandelt, der als maxillomandibuläre Weiterentwicklung (MMA) bezeichnet wird.
- Erkrankungen des Kiefergelenks (TMJ): Kiefergelenksbeschwerden können durch eine Fehlstellung verursacht werden, d. h. Ihre oberen und unteren Zähne sind nicht aufeinander abgestimmt.
- Wachstumsstörungen. Hierbei handelt es sich um Veränderungen des Kiefers, wenn der Körper zu viele Wachstumshormone bildet. Das überschüssige Hormon bewirkt, dass Ihr Gewebe, einschließlich Ihres Ober- und/oder Unterkiefers, ungewöhnlich groß wird.
Was ist vor diesem Eingriff zu tun?
Für eine Kieferoperation wird viel Vorarbeit geleistet. Ihr Arzt benötigt bestimmte Informationen, um Ihre Operation zu planen. Hier sind einige Tests, die sie durchführen können, und Schritte, die sie unternehmen können, um diese Informationen zu erhalten:
- Röntgenstrahlen.
- Computertomographie (CT)-Scans.
- Fotos Ihrer Zähne und Ihres Kiefers.
- Abdrücke Ihrer Zähne zur Erstellung eines Zahnmodells.
- Möglicherweise scannen sie auch Ihre Zähne.
Gibt es irgendetwas, was ich tun sollte, um mich auf eine Kieferoperation vorzubereiten?
Ja. Ihr Arzt wird die Nahrungsaufnahme wahrscheinlich auf flüssige Nahrungsmittel beschränken, die Sie unzerkaut zu sich nehmen können. Denken Sie vor der Operation darüber nach, sich mit Suppe, Milch, nahrhaften Getränken sowie Obst und gekochtem Gemüse einzudecken, das Sie mit einem Mixer verflüssigen können.
Vor der Operation erhalten Sie eine Vollnarkose. Fragen Sie Ihren Arzt nach der Vorbereitung auf eine Vollnarkose.